Von A-Z

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch über Ihren Beratungsbedarf und über meine dazu passenden Leistungen und Tätigkeitsschwerpunkte zu beraten. Gleichzeitig möchte ich Ihnen mit der Rubrik „Von A-Z“ die Möglichkeit geben, vorab oder zwischendurch in „meiner Welt“ der Personal- und Organisationsentwicklung zu stöbern. Bei den ausgewählten Stichwörtern habe ich mich von meiner eigenen Arbeitspraxis leiten lassen, als auch von der Grundlagenbroschüre des Berufsverbandes der Deutschen Gesellschaft für Supervision: Supervision. Ein Beitrag zur Qualifizierung beruflicher Arbeit, 25 Seiten, Köln 2012.

Zur Verbesserung der Lesbarkeit werden im gesamten Lexikon ausschließlich die männlichen Formen verwendet. Es versteht sich, dass die Ausführungen ausnahmslos für beide Geschlechter gelten.

Beratung, Coaching, Supervision – Die Leistungen Beratung, Coaching und Supervision sind meine „Steckenpferde“. Als prozessorientierte, personenbezogene berufliche Beratungsformen sowie als Instrumente der Personal- und Organisationsentwicklung betrachte ich sie in Anlehnung an Christopher Rauen als weitgehend deckungsgleich.

Betriebliches Gesundheitsmanagement – Beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) geht es darum, den Arbeitsplatz zu Gunsten der Beschäftigten und des Unternehmens gesundheitsförderlich zu gestalten. Im ganzheitlichen BGM-Ansatz werden über den Arbeitsschutz hinaus auch betriebliche Gesundheitsförderung, Verbesserung der Führungskultur, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf sowie Aufgaben der alternsgerechten Arbeitsgestaltung berücksichtigt. Im Rahmen des BGM liegen meine Stärken in der Konzeption und Durchführung von Führungskräfte-Trainings und von Gesundheitscoachings, von Verhaltenstrainings zur Stressbewältigung und von Seminaren zur Burnout-Prävention von Einzelpersonen und Teams. Sehr gerne unterstütze ich Unternehmen und Organisationen darüber hinaus mit unterschiedlichen Formaten bei der Entwicklung und Einführung von Strukturen und Kulturen, die für die Entstehung und den Erhalt der Gesundheit der Beschäftigten förderlich sind.

Berufsbiografie – Der Begriff der Berufsbiografie wurde geprägt, um deutlich zu machen, dass in der Supervision und im Coaching sowie in der Karriereberatung Ereignisse aus der Biografie eines Klienten nur dann eine Rolle spielen, wenn Fragen des Berufes und der Arbeit betroffen sind. Im Mittelpunkt der Beratung steht das berufliche Leben.

Boreout – Nach Philippe Rothlin und Peter R. Werder ist der Boreout das Gegenteil des Burnout. Er besteht aus den Elementen Unterforderung, Langeweile und Desinteresse als auch Verhaltensstrategien, die der Arbeitnehmer anwendet, um bei der Arbeit ausgelastet zu wirken. Um Boreout erst gar nicht entstehen zu lassen oder um aus dieser „Falle" wieder aussteigen zu können, unterstütze ich Ratsuchende in Form von Beratung, Coaching, Supervision, Fortbildung und Training, Moderation und Prozessbegleitung. Im Fokus der Boreout-Bearbeitung stehen die Dimensionen Mensch/Person/Persönlichkeit, berufliche Aufgabe und Rolle, Organisation mit den Themenschwerpunkten Führung und Zusammenarbeit, Kommunikation und Arbeitsorganisation, Gesundheit und Balance zwischen beruflicher und privater Sphäre.

Bossing - Mobbing

Burnout – Burnout kann einzelne Personen und ganze Teams betreffen. Nach Jörg Fengler handelt es sich beim Burnout um eine Anpassungsreaktion an intensiven, multiplen oder chronischen Stress, was individuell auf drei und in Teams auf vier Ebenen spürbar wird: Erschöpfung, Leistungsminderung, Entfremdung und Kohäsionsverlust. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements biete ich Fortbildung und Trainings für verschiedene Zielgruppen an, in denen es darum geht, die Risiko- und Präventionsfaktoren zu erkennen und „Salutogonese“ zu betreiben. Beratung, Coaching und Supervison biete ich an, wenn es präventiv um Gesundheit geht, oder es gilt, die Auswirkungen von Stress oder Burnout-Phasen unterstützend zu begleiten.